Shri Mataji Nirmala Devi

Begründerin von Sahaja Yoga

Geburt und Kindheit

Shri Mataji Nirmala Devi, die Begründerin von Sahaja Yoga, wurde am 21. März 1923 in Chindwara, in Zentralindien, in eine gesellschaftlich angesehene christliche Familie geboren. Sie stammt in direkter Linie von der indischen Königsdynastie der Shalivahanas ab, die den Landesteil Maharastra, von 230 v. Chr. bis 230 n. Chr. regiert hatte. In ihrer Kindheit und Jugend spielten sie und ihre Eltern Schlüsselrollen in Indiens Unabhängigkeitsbewegung gegen die britische Kolonialherrschaft unter der Führung von Mahatma Gandhi.

Auszug aus ORF-Interview mit Shri Mataji Nirmala Devi, Wien 1986

Auszug aus ORF-Interview mit Shri Mataji Nirmala Devi, Wien 1986

Kampf um Unabhängigkeit

1947 heiratete Shri Mataji Mr. C.P. Srivastava, einen jungen Diplomaten, der einige Zeit später für insgesamt sechzehn Jahre die Position des Generalsekretärs der Maritimen Organisation der UNO in London innehatte. Shri Mataji widmete sich in dieser Zeit ihrer Familie, ihrem Mann und ihren beiden Töchtern und erfüllte zudem ehrenamtliche und karitative Aufgaben. 

Sahaja Yoga

Shri Mataji Nirmala Devi verstand ihre Lebensaufgabe darin, möglichst vielen Menschen ihre spirituelle Entwicklung zu ermöglichen. Am 5. Mai 1970 gelang es ihr, das Sahasrara Chakra, das Zentrum der spirituellen Integration und des Yoga, auf kollektiver Ebene zu öffnen. 

Damit begann ihr Wirken als bedeutendste spirituelle Persönlichkeit der Gegenwart. Die von ihr entwickelte Methode der Selbst-Verwirklichung ist heute als Sahaja Yoga bekannt. In über drei Jahrzehnten intensiver Reisetätigkeit in allen Kontinenten hielt Shri Mataji mehr als tausend Reden und Vorträge in Europa, Amerika, Asien und Australien und gab ihr Wissen und die Erfahrung der Selbstverwirklichung an unzählige Menschen weiter. Shri Mataji verstarb 2011, aber Ihr Vermächtnis, Sahaja Yoga, wird heute in über 100 Ländern praktiziert und gelebt.

Auszug aus ORF-Interview mit Shri Mataji Nirmala Devi, Wien 1986

„Sahaja Yoga unterscheidet sich von anderen Yogas, denn es beginnt mit der Selbstverwirklichung.“

Shri Mataji Nirmala Devi

„Ich bin sehr dankbar dafür, Shri Mataji zu Lebzeiten kennengelernt und an vielen ihrer Veranstaltungen teilgenommen zu haben. Durch ihre persönlichen Ratschläge und die Praxis von Sahaja Yoga hat sich mein Leben sehr positiv verändert.“

Sigrid Jonas

Wo du uns findest

Sahaja Yoga

Meditationszentrum

 

 

RUSSISCHE MEDITATION AUF FACEBOOK
ENGLISH MEDITATION ON FACEBOOK