Linke und rechte Seite

ida und pingala nadi

Pingala Nadi

Vernunft

Ida Nadi

Intuition

Yang

 

weiß, hell

hart, heiß

männlich, aktiv

Bewegung

Ying / Yang

Tao

The Tao that can be told is not the eternal Tao;
The name that can be named is not the eternal name.
The nameless is the beginning of heaven and earth
The named is the mother of ten thousand things.

Ying

 

schwarz, dunkel

weich, kalt

weiblich, passiv

Ruhe

Hegels Dialektische Methode

Die Gegenüberstellung zweier Aussagen zu einem Sachverhalt,

schafft eine These und eine Antithese.

Die Antithese als Negation erhält eine positive Funktion 

sie treibt den Erkenntnisprozess voran,

eine neue Formulierung auf dieser Ebene ergibt die Synthese.

Hegels Weltgeist, wie man ihn in einem bestimmten Moment der Zeit in seiner Wirkung um sich herum wahrnimmt:

Er durchdringt alles: Natur, Geschichte, Kunst und Philosophie. Er lenkt das Geschehen, ohne dass man seine Richtung und Wirkung in diesem Moment verstehen könnte.

Der Weltgeist im Laufe der Zeit: Der gesamte Weltprozess ist nach Hegel die Selbstentfaltung des Weltgeistes. Er bewegt sich durch These, Antithese und Synthese immer weiter voran bis er zur vollen Erkenntnis seiner selbst kommt. Der Sinn erschließe sich uns erst am Ende.